Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt
Schrift: kleiner | normal | grösser

WORKSHOPS
Visuelle Eindrücke aus Fellbach
 

Inhalt:

Gestalte dein eigenes Plakat

ab 9 Jahre

Du wolltest schon immer deinen Namen im Graffitistil oder deine Lieblingsfigur sprühen? In diesem Airbrush-Kurs lernst du, wie du mit Hilfe selbst entworfener Schablonen dein eigenes cooles Plakat gestalten kannst.

Sa., 27. Januar 2018, 14 — 17 Uhr
Benjamin Bronni
22,- Euro / 16,- Euro ermäßigt
Aktuelle

Bilderwerkstatt PopArt

ab 10 Jahre

In unserem Kurs entstehen poppig-phantastische Bilder im PopArt-Stilmix. Schrift, Zeichnung, Malerei, Zeitungsausschnitte, Fotos und Kopien — alles kann hier kombiniert werden. Mit Pinsel, Spachtel und Walze arbeitet ihr, wie es euch gefällt. Bitte interessante Fotos, Zeitungsausschnitte, Kopien etc., die ihr im Bild bearbeiten wollt, mitbringen.

Sa., 3. Februar 2018, 14 — 17 Uhr
Silvia Hörner
22,- Euro / 16,- Euro ermäßigt

Ein Labyrinth aus Holz

ab 6 Jahren

Labyrinthe gibt es schon seit langer, langer Zeit. Sie können einfach gebaut sein oder hochkompliziert. Wir schauen uns verschiedene Labyrinthe an und entwerfen dann ein eigenes Labyrinth, das wir anschließend aus Holz und Karton zusammenbauen. Zum Schluss können wir unser Bauwerk noch farbig gestalten. Mit Glasmurmeln oder Holzkugeln versuchen wir dann den Weg durchs Labyrinth zu finden.

Sa., 3. März 2018, 14 — 16.30 Uhr
Kursleitung: Thomas Hahn-Klinger
19,- Euro / 14,- Euro ermäßigt

Eine Murmelbahn aus Ton

ab 6 Jahren

Wir bauen uns aus Ton eine richtig tolle Murmelbahn mit Kurven und Tunnel, durch die unsere Glaskugeln so richtig toll flitzen. Wenn die Konstruktion fertig ist, können wir sie noch mit bunten Tonfarben bemalen. Im Tonofen wird sie anschließend steinhart gebrannt.

Sa., 10. März 2018, 14 — 16 Uhr
Kursleitung: Christiane von Seebach
17,- Euro / 13,- Euro ermäßigt

Eine Rakete landet auf dem Mond

ab 7 Jahren

Wir bauen aus Pappe eine richtig schnittige Rakete, die mit Luftdruck gut fliegen kann. Dazu machen wir uns noch eine Landestation auf dem Mond — oder vielleicht sogar auf dem Mars.

Sa., 17. März 2018, 10.30 — 13 Uhr
Kursleitung: Thomas Hahn-Klinger
19,- Euro / 14,- Euro ermäßigt

Tolle Dosen aus Ton

ab 8 Jahren

In diesem Workshop wollen wir richtig schöne Dosen bauen. Ob sie nun kugelrund werden, wie ein kleiner Ball oder eckig wie ein Würfel — das ist jedem selbst überlassen. Wenn die Dose fertig geformt ist, könnt ihr sie mit Mustern verzieren, kleine Tiere darauf setzen und bunt bemalen.

Sa., 5. Mai 2018, 14 — 16 Uhr
Kursleitung: Christiane von Seebach
17,- Euro / 13,- Euro ermäßigt

Mein eigenes Tongeschirr

ab 6 Jahren

In diesem Kurs können Schulkinder ihr eigenes Geschirr aus Ton herstellen. Ob es nun eine Tasse für den Morgenkakao wird, eine kleine Müslischüssel oder ein exquisites Puppengeschirr — hier kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Unser Geschirr können wir mit Tonstempeln verzieren, mit kleinen Tontieren oder anderen Figürchen bekleben. Zum Schluss wird alles mit bunten Engoben oder Glasuren bemalt.

Sa., 9. Juni 2018, 14 — 16 Uhr
Kursleitung: Christiane von Seebach
17,- Euro / 13,- Euro ermäßigt

HolzWerkstatt: Schiff ahoi, Herr Kapitän

ab 8 Jahren

Hier können kleine Tüftler und Bastler ihre eigenen Boote oder Schiffe entwerfen und aus Holz selbst zusammenbauen. Wir sägen und raspeln, wir schmirgeln, leimen und nageln. Zum Schluss setzen wir noch richtig tolle Segel an unsere Masten ... und los geht die Fahrt!

Sa., 16. Juni 2018, 14 — 17 Uhr
Kursleitung: Thomas Hahn-Klinger
23,- Euro / 17,- Euro ermäßigt

MalWerkstatt: Farbenfrohe Bilder

ab 8 Jahren

Der österreichische Künstler Friedensreich Hundertwasser malte wunderschöne fantasievolle und farbenfrohe Bilder, auf denen es ganz viel zu entdecken gibt. Wir lassen uns von diesen Gemälden inspirieren und malen unser eigenes Bild mit leuchtenden Farben.

Sa., 30. Juni 2018, 15 — 17 Uhr
Kursleitung: Silvia Hörner
15,- Euro / 11,- Euro ermäßigt

HolzWerkstatt: Löwe, Tiger und Co.

ab 6 Jahren

Aus einem länglichen Holz und einigen Leisten bauen wir ein Tier. Mit Sägen, Raspeln und Feilen wird jeder sein Werkstück bearbeiten, bis ein Löwe, ein Tiger, ein Pferd, eine Kuh oder ein Hund zum Vorschein kommt. Abschließend können wir unser Lieblingstier bemalen und mit Lederohren und Lederschwanz ausstatten.

Sa., 7. Juli 2018, 10 — 13 Uhr
Kursleitung: Thomas Hahn-Klinger
23,- Euro / 17,- Euro ermäßigt

Paradiesvögel aus Ton

ab 8 Jahren

Hier können wir unserer Fantasie laufen lassen. Wir erfinden die allerschönsten Paradiesvögel und formen sie aus weißem oder rotem Ton. Mithilfe verschiedener Tonwerkzeuge gestalten wir das Gefieder und bemalen die Vögel mit bunten Engoben oder leuchtenden Glasuren. Nach dem Brennen im Tonofen sind die Paradiesvögel steinhart und schmücken jede Fensterbank.

Sa., 14. Juli 2018, 14 — 16 Uhr
Kursleitung: Christiane von Seebach
17,- Euro / 13,- Euro ermäßigt

HolzWerkstatt: Katapult und Schleuder

ab 8 Jahren

Angeregt durch historische Vorbilder (Wikinger, Römer) bauen wir uns einen „Wurfapparat“ aus Holz. Achtung, am Ende wird scharf geschossen — mit Gummibärchen!

Sa., 14. Juli 2018, 14 — 16.30 Uhr
Kursleitung: Thomas Hahn-Klinger
21,- Euro / 15,- Euro ermäßigt

Weitere Informationen:

Anmeldeformular

Hier können Sie sich direkt zu dem Workshop anmelden.
 
 
Druckversionzurückoben
Stadt Fellbach | Stadtbücherei Fellbach | Jugendkunstschule Fellbach | Staffel ´25 Fellbach | Bürgerstiftung Fellbach | F.3 - Familien- und Freizeitbad Fellbach